NEIN
ich will nicht mehr
an dich denken
ich will nicht mehr
immerwieder und immerzu
meine aufmerksamkeit
an einen stummen geist verschenken
ich will auch nichts mehr wissen
was du tust und treibst
mit wem du telefonierst oder schreibst
dich triffst und nummern tauschst
mit wem du schäkerst
wem du nachschaust
und ich will dich nicht mehr
jede nacht
vermissen
ich will nicht mehr von dir träumen
mit offenen und geschlossenen augen
voll illusionen die fürs tageslicht nicht taugen
ich will nicht mehr warten
auf funkenflug und feuer
kostbar ist die zeit
und für hoffen viel zu teuer
ich will die beste chance meines lebens
nicht versäumen
mich interessiert nicht mehr
wen du belügst
wem du hoffnungen machst
wen bei laune du hältst
ob du aufrichtig lachst
oder dich verstellst
mit wievielen du spielst
in wieviele richtungen du schielst
und wen du feige betrügst
ich will dich auch nicht mehr verstehen
ob du stress hast oder not
angst vor liebe, vorm leben
oder angst vor dem tod
ob dich gerad irgendwas quält
ob dir lust oder doch die zeit oft fehlt
ob du mutig, ungerecht oder feige bist
wo du heute schläfst und isst
und welcher frau du heute zeichen gibst
ich will es nicht mehr sehen
ich will mich nicht mehr verlieren
in augen, die mich nicht sehn
die ständig suchen
nach grünerem gras
und jeden rock dabei fixieren
©Beate Oberlein
"NEIN" ist im Gedichtband "Eisnebelsommer" nicht enthalten.
Spuren im Sand der Zeit
Was soll bleiben?
Was willst du hinterlassen?
Welche Spuren im Sand der Zeit?
Und die Uhren?
Kannst du sie lächelnd ticken lassen?
Oder hältst du dich fest an ihnen mit Verbissenheit?
Was soll von dir bleiben?
Was willst du hinterlassen?
Welche Spuren im Sand der Zeit?
Nein, die Uhren, die kann niemand fassen
und anhalten wider Schicksal und Vergänglichkeit.
Woran soll man sich erinnern,
wenn man eines fernen Tages an dich denkt?
Hast du den bösen oder weisen Wolf in dir gefüttert?
Wem von Beiden hast du mehr Aufmerksamkeit geschenkt?
Sag, und wem schenktest du von deiner kostbaren Lebens-Zeit?
Warst du da, wenn ein Freund dich brauchte?
Hast Anteil du genommen an andrer Menschen Glück und Leid?
Was war dir heilig, hier in dieser, unserer schnelllebigen Welt?
Besitztum? Materielles? Ego? Macht und Geld?
Welche Werte waren dir wirklich wichtig?
Warst du Ich-bezogen und dogmatisch oder offen, kompromissbereit?
Sag, sind nicht all die kleinen Ego-Spiele nichtig
im Angesicht der Ewigkeit?
Warst du im Hamsterrad gefangen, hast strampelnd vor dich hin gelebt?
Oder hast du ganz bewusst gehandelt?
Vielleicht sogar nach Höherem gestrebt?
Hast deine Träume du verwirklicht oder angepasst nur Rollen nachgespielt?
Glaubtest du an deine wahre Größe?
Oder hast verschämt auf deine Schwächen du geschielt?
Sag, tatest du, was man von dir erwartet?
Hast du Mut besessen? Hat dich Angst gelähmt?
Bist wie ein Blatt im Wind du oder gegen den Strom gestartet?
Hast für dein eigenes Licht du dich geschämt?
Welche Lektionen hast du selbst erfahren,
Welche Anderen gekonnt erteilt?
Hast du die Wunden extra lange bluten lassen?
Oder hast du sie mit Gleichmut und Vergebung bald geheilt?
Konntest du dich und Andere mit deiner Art, mit deinem Tun begeistern,
vielleicht sogar auf deine Weise inspirieren?
Hast du für deine Wahrheit eingestanden?
Konntest du Menschen mit deinem Rückgrat aufrichten, motivieren?
Sag,was also ist dein Vermächtnis?
Was von dir bleibt, wenn du fort bist, Anderen im Gedächtnis?
Was soll bleiben?
Was willst du hinterlassen?
Welche Spuren im Sand der Zeit?
Und die Uhren?
Kannst du sie lächelnd ticken lassen?
Oder krallst du dich fest an ihnen
mit Verbissenheit?
Was soll von dir bleiben?
Was willst du hinterlassen?
Welche Spuren im Sand der Zeit?
Nein, die Uhren, die kann niemand fassen
und anhalten
wider Schicksal und Vergänglichkeit.
©Beate Oberlein
Dieser Text wurde im Oktober 2025 verfasst und anlässlich der 2. musikalischen Bilder-Buch-Nacht in Oschersleben am 7. November 2025 gemeinsam mit Klangmassagepraktikerin Bianca Sorge im Rahmen des Projektes "Lyrik trifft Klang" aufgeführt. Verschiedene Klangschalen, Klangstäbe und ein Rainstick kamen dabei zum Einsatz.
"Spuren im Sand der Zeit" ist im Gedichtband "Eisnebelsommer" nicht enthalten.